Siegel DHL Muskanadent

Körpertherapie, Gesundheit und Glück – Interview mit Ilan Stephani

Weißt du, was Körpertherapie und Körperforschung sind? Oder was dein Körper über deine Gesundheit und dein Glück weiß? Nein? Dann wird dich dieser Artikel interessieren. 

In meinem Podcast hatte ich Ilan Stephani zu Gast, eine Körpertherapeutin mit spannenden Themen. Sie hat einen eigenen Podcast, einen Blog und veröffentlich bald ihr erstes Buch. Außerdem bietet sie Webinare, Coaching und vieles mehr an. Ein Blick auf ihre Seite lohnt sich auf jeden Fall!

Bei ihrer Coaching-Arbeit beschäftigt sie sich viel mit dem Körper und damit, was er uns über uns selbst aber auch über die Gesellschaft verraten kann. Sie arbeitet sehr viel mit Frauen, denen sie hilft, wieder in ihre Kraft zu kommen und ihren Weg zu finden. Wie sie das tut, ist sehr spannend. Aber dazu später mehr. 

Einige der wichtigsten Themen, über die wir im Interview gesprochen haben, möchte ich dir hier schon einmal zeigen!

 

Ilans Therapie:

Ilan arbeitet sehr viel mit Frauen in Einzelsitzungen aber auch in Gruppen. Dabei widmet sie sich den Körpern, weil sie überzeugt ist, dass unsere Körper auf eine mystische Weise sehr viel weiserund intelligenter sind als unser Kopf. Sie bindet ihre Teilnehmerinnen aktiv mit ein, weil ihre Therapie eine Art gemeinsames Lernen an und mit dem Körper ist. Dabei vollzieht sie einen Ebenenwechsel: Anstatt bei der Psyche anzusetzen, arbeitet sie mit dem Körper.

Sie sagt, der Körper habe oft schon die Lösungen für unsere Probleme, es fehle uns oft nur der Zugang. Darum sucht sie nach den Teilen des Körpers, die dem Problem ihrer Teilnehmerinnen entspricht. Hat eine beispielsweise Schwierigkeiten, einen neuen Schritt im Leben zu wagen, dann arbeitet sie mit den Beinen. Bei Problemen mit dem Anpacken neuer Dinger arbeitet sie hingegen mit den Händen. Ein sehr faszinierender Ansatz, gerade für jemanden, der wie ich aus der verkopften Schulmedizin stammt!

 

Was ist Glück?

Einer von Ilans Lehrern sagte einmal zu ihr: „Glück ist, zu mögen, was passiert.“. Ist das nicht eine tolle Aussage? Es geht nicht darum, wie viel Geld du hast oder wo du bist. Eigentlich musst du nicht einmal gesund sein, um glücklich zu sein. Glück ist eine Entscheidung. Entscheide dich, einfach jetzt und hier glücklich zu sein, dann kommt so vieles ganz von selbst. Wenn du krank bist, sei trotzdem glücklich. Akzeptiere deine Krankheit und lasse dein Glück zu. Entkoppele Gesundheit und Glück, dann folgt die Gesundheit oft ganz von allein. Denn glücklich sein aktiviert Körperheilkräfte!

Ilan: Glück muss möglich sein, weil ich lebe. Glück ist eine Entscheidung.

 

Warum Aggression nötig und heilsam ist!

Ilans absolutes Herzensthema ist die Aggression. Viele Probleme – gesundheitlich und zwischenmenschlich – haben für sie ihren Ursprung in viel zu lang unterdrückter, verschobenerund passiver Aggression. Im Laufe unseres Lebens haben wir gelernt, negative Emotionen zu unterdrücken und in uns hineinzufressen. Doch dadurch steigt der Druck in uns immer weiter an, bis er sich schließlich entlädt in Gewalt und Krankheit. Wir können nicht gesund sein, ohne aggressiv zu sein. Denke nur einmal an dein Immunsystem: Was würde passieren, wenn es uns nicht aggressiv verteidigen würde?

Aggression wird chronisch falsch verstanden, dabei ist sie nichts Schlimmes. Sie ist sogar sehr wichtig, um unsere Interessen durchzusetzen und glücklich. Sei auf die richtige Art aggressiv: Aggression sollte immer eine adäquate Reaktion auf etwas sein, das du nicht in deinem Leben haben möchtest. Lasse die Aggression zu, höre auf deine Unzufriedenheit! Lasse die Aggression im Entstehen zu, so setzt du Grenzen für andere und verhinderst, dass sich die Aggressionen aufstauen und dich chronisch passiv aggressiv und unzufrieden machen.

Aggression ist der Schlüssel zu mehr innerem Frieden!

 

Gesund, fit & vital in nur 7 Tagen 

Tippe auf "An Messenger senden"
 

Haben dich diese Themen neugierig gemacht? Dann höre dir doch das ganze Interview an, dort haben wir über viele andere Themen gesprochen. Ilan Stephani ist eine unglaublich beeindruckende Persönlichkeit, die sehr viele spannende Dinge zu erzählen hat. Lass dir das nicht entgehen!

Hier sind einige Fragen und Themen aus dem Interview:

  • Warum sind wir alle traumatisiert?
  • Wie funktioniert Körpertherapie?
  • Was hat dein Körper mit dem kollektiven Körper und der Gesellschaft zu tun?
  • Wer sind wir? Und warum sind wir oft nicht so, wie wir sein wollen?
  • Was ist Glück? Ist Glück messbar?
  • Was ist die Intelligenz des Körpers?
  • Wie kann man trotz Krankheit glücklich und gesund sein?
  • Was sind Bauch- und Kopfgehirn?
  • Was ist Gesundheit?
  • Wie kann Glücklichsein Krankheiten heilen?
  • Warum solltest du Aggressionen zulassen?
  • Wie kann Aggression heilsam sein?
  • Was weiß dein Körper über dich?
  • Wie bewahrst du dir deine Lebendigkeit?
  • Was sind Energiefelder?
  • Was ist deine Energieverfassung?

 

 

Ich hoffe, dieser Artikel konnte dir neue Erkenntnisse zu deiner Gesundheit liefern! Wenn du Interesse an weiteren, kostenlosen Inhalten zu gesunder Ernährung, Ayurveda, Joga oder anderen gesundheitlichen Themen hast, sieh dir gern einmal meine Blogs an oder höre bei meinem kostenlosen Podcast rein!

 

Was denkst DU über Ilans Ansätze und Körpertherapie und -forschung allgemein? Schreibe mir deine Meinung sehr gern im Facebook-Messenger!

 Gesund, fit & vital in nur 7 Tagen 

Tippe auf "An Messenger senden"
Hier geht es zu meinem kostenlosen Podcast mit weiteren Gesundheitstipps zu Gesundheit, Schönheit und Vitalität:

iTunes: http://bit.ly/AJ_iTunes

libsyn: http://bit.ly/AJ_libsyn

soundcloud: http://bit.ly/AJ_Soundcloud

 

Denn:

Gesundheit beginnt im Kopf,

Geschmack auf der Zunge,

und Schönheit bei den Zähnen.

Deine Annette Jasper

 


Hinterlasse einen Kommentar